Filter
Seitdem ich weiß, dass Hugo Boss im Dritten Reich SS-Uniformen geschneidert hat, trage ich keine SS-Uniformen mehr

Seitdem ich weiß, dass Hugo Boss im Dritten Reich SS-Uniformen geschneidert hat, trage ich keine SS-Uniformen mehr

Im Rahmen ihrer Ausstellung "kANzELKuLTuR" im Neuen Aachner Kunstverein (Januar-März 2022) produzierte die Frankfurter Hauptschule das Video "Seitdem ich weiß, dass Hugo Boss im Dritten Reich SS-Uniformen geschneidert hat, trage ich keine SS-Uniformen mehr". Eine junge Frau wird darin von Handykameras begleitet, die zeigen, wie sie sich in einem Geschäft einen Anzug kauft, sich in einer Drogerie schminkt, auf einer Querdenker-Demo eben jenen Anzug in einem unklaren Ritual beschwört und ihn schließlich im Geschäft zurückgibt. Es ist ein Spiel der Zeichen zwischen deutscher Geschichte und Gegenwart, Verschwörungserzählungen, Esoterik und anderen dadaistischen Kunstformen.